verglichen mit dem Vorjahr hat sich die Anzahl unserer Kundinnen und Kunden um mehr als 30 Prozent erhöht. Dies mag zum Teil an den weiterhin erfolgenden Zuweisungen neuer Flüchtlinge nach Haan, zudem aber auch an der zunehmenden sozialen Ungleichheit in unserer Gesellschaft liegen.

Die aktuelle Inanspruchnahme unserer Kleiderkammer verdeutlicht, wie dringend unser Angebot benötigt wird.

Sollte einmal kurzfristig Unterstützung erforderlich sein, ist es gut, wenn helfende Institutionen untereinander vernetzt agieren. So konnten wir beispielsweise der Stadt Haan für die Erstversorgung von neu zugewiesenen Flüchtlingen mit Haushaltstextilien, wie Bettwäsche und Decken sowie auch Kinderbetten ad hoc behilflich sein. Die Stadtverwaltung selbst verteilt an geflüchtete Menschen Informationsflyer über die Kleiderkammer, so dass diese den Weg zu uns finden, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen.

Vielen Dank an alle, die uns hierbei unterstützen.